TEL: 030 88 17 271 E-MAIL: praxis@t7-zahnmedizin.deÖFFNUNGSZEITEN: MO-FR 08.00-20.00 UHR // Sa 10.00-16.00 UHR

Ästhetische ZahnmedizinWurzelkanalbehandlungParodontologieProthetikProphylaxeBleachingImplantologieInvisalign

Endodontie: Wurzelkanalbehandlung in Berlin

Die Endodontie setzt sich mit der Behandlung der entzündeten Zahnwurzel auseinander. Wenn das Zahnmark, die sogenannte Pulpa, entzündet oder bereits abgestorben ist, kann in den meisten Fällen nur eine Wurzelkanalbehandlung helfen. Dabei muss die Pulpa komplett entfernt und der dadurch entstandene Hohlraum mit einer Füllung bakteriendicht verschlossen werden.

Eine Entzündung des Zahnmarks macht sich durch verschiedene Symptome – darunter Schmerzen beim Aufbeißen, unangenehme Druckgefühle oder Schmerzen durch eine ausgeprägte Warm-Kalt-Empfindlichkeit – bemerkbar. Empfindet der Patient bei einem Kältetest starke Schmerzen, ist die Pulpa mit hoher Wahrscheinlichkeit entzündet.

Wurzelkanalbehandlung bei T7 in Berlin

Die Erfolgsaussichten bei einer Wurzelkanalbehandlung sind hoch, bedürfen aber einer besonderen Sorgfalt und Technik des behandelnden Zahnarztes. Bei T7 benutzen wir während der OP eine Zeiss Lupenbrille, die sich besonders gut für die Wurzelkanalbehandlung eignet. Damit erfassen wir zuverlässig alle Wurzelkanäle, die im erkrankten Zahn vorhanden sind. Ziel der Behandlung ist es, das entzündete Zahnmark komplett zu entfernen, die Wurzelkanäle mechanisch zu erweitern, um bakterielle Rückstände an den Kanalwänden zu entfernen und anschließend mit einer bakteriendichten Wurzelfüllung zu verschließen.

Besonderheiten der Endodontie bei T7 Zahnmedizin

Folgende zahnmedizinische Technik steht den Patienten bei T7 zur Verfügung:

• Maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle. Eine präzise und zeitsparende Methode
  • Elektronische Messung der Arbeitslänge. Dies garantiert die vollständige Gewebeentfernung bis zur Wurzelspitze

Wir empfehlen unseren Patienten diese Optionen, auch wenn sie von der Krankenkasse nicht übernommen werden. Durch die vollständige und nachhaltige Entfernung des Gewebes kann kein Entzündungsherd mehr entstehen. Damit ist die Prognose für die Erhaltung des erkrankten Zahnes sehr gut.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung sinnvoll?

Wenn der Zahn durch die Entzündung bereits stark geschädigt oder das Zahnmaterial zu stark zerstört ist, bleibt nur die Extraktion, sprich: der Zahn muss gezogen werden. Abgestorbenes oder entzündetes Zahnmark, eine Entzündung unterhalb der Zahnwurzel oder eine Zystenbildung in Kronennähe sind dagegen Indikationen, bei denen eine Wurzelkanalbehandlung sinnvoll ist und den natürlichen Zahn erhalten kann.

Patienten mit Verdacht auf eine Zahnwurzelentzündung oder starken Schmerzen können bei T7 einen sofortigen Termin vereinbaren. Nach der Untersuchung beraten wir die Patienten zur möglichen Therapie und führen, wenn nötig, eine Wurzelkanalbehandlung durch.

Endodontie: Wurzelkanalbehandlung in Berlin

Wurzelkanalbehandlung bei T7 in Berlin

Besonderheiten der Endodontie bei T7 Zahnmedizin

Folgende zahnmedizinische Technik steht den Patienten bei T7 zur Verfügung:

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung sinnvoll?